Alte Über-Mich-Seite

Dies ist die „archivierte“ Version meiner Über-Mich-Seite. Die aktuelle Version findest du hier.

Lieber Leser,

ich heiße dich auf meinem Blog herzlich willkommen! Sicher möchtest du ein bisschen über den Kopf hinter diesen Texten und Gedanken erfahren. Genau dafür ist diese Seite da 🙂

Ich heiße Alex, studiere in Gießen und benutze seit etwa Oktober 2011 Linux, also ungefähr seit Erscheinen von Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot, das ich noch selbst verwendet habe. Mit dem Erscheinen der LTS-Version, 12.04 Precise Pangolin, war ich seither unterwegs, probierte aber auf unterschiedlichen Medien verschiedene Linux-Distros aus (darunter Vector Linux, eine Slackware-basierte Distribution, und Puppy Linux). Mein Lieblingsdesktop ist XFCE, obwohl ich Ubuntus Unity tatsächlich praktisch fand. Nach einigem Hin und Her habe ich mich schließlich einer großen Herausforderung gestellt: Ich bin auf Gentoo umgestiegen, was etwa im September 2013 gewesen sein dürfte. Auch hier verwende ich XFCE.

Was mich wahrscheinlich unter den Gentoo-Usern relativ einzigartig machen dürfte, ist, dass ich gar nicht von informatisch informierter Seite her komme und reiner Desktop-User/Anwender bin (was nicht heißt, dass ich dem Terminal abgeneigt wäre, im Gegenteil!). Ich hatte mich vor Ubuntu nie großartig für Computer interessiert, habe aber seither Blut geleckt 😀 Ich studiere auch nichts Informatisches (nähere Informationen gibts hier), sondern betrachte die ganze FLOSS-/Linuxcommunity bisher von außerhalb. Allerdings gefällt sie mir sehr gut und ich hoffe, mit meinem Blog und meinem Beitragen die Community bereichern zu können und noch ein paar bislang Unbelehrte doch noch belehren zu können. Bei einigen Menschen ist mir auch das schon gelungen!

Falls du sonst irgendwelche Fragen an mich hast, kannst du mir gern schreiben. Ich bin meistens in freenode im IRC zu finden (Nick: Luyin), per Jabber erreichbar (luyin@jabber.ccc.de), ansonsten reagiere ich auch auf Emails an onkel-pflaume@web.de.

Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Lesen meines Blogs und hoffe, dass wir uns bald in den Kommentaren wiedersehen 🙂

Herzliche Grüße,

Alex

PS:
Ich habe auch einen öffentlichen GPG-Email-Schlüssel für dich, Fingerprint:
78A6 ED59 620D C69A 9AEC 627B AF41 C6DE AF03 316E
Der Schlüssel ist auf den Keyserver pool.sks-keyservers.net hochgeladen.
Bitte hilf mit, die Nutzung von Email-Verschlüsselung zu verbreiten, um Abhörung entgegenzuwirken!

Über Luyin

Computational Linguist and Classicist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Alte Über-Mich-Seite

  1. Pingback: Zeit für eine Umorientierung | Luy1ns Blog

Kommentar verfassen

