Kurztipp: Eingabezeile in LibreOffice Calc per Tastenkombination erreichen

Wer gelegentlich in einer Tabellenverarbeitung arbeitet, hat sicherlich schon mal Unterschiede bemerkt, je nachdem ob man direkt in der ausgewählten Zelle tippt oder die Eingabezeile nutzt. Kopiert man beispielsweise eine URL direkt in die Zelle, wird sie bei LO Calc als normaler Text eingefügt, dagegen als Hyperlink erkannt, wenn man in die Eingabezeile kopiert.

Wenn man nun viele URLs in Zellen kopieren will, stört es vielleicht, dass man jedes Mal erst in die Eingabezeile klicken muss. Dafür gibt es Abhilfe: Unter Extras → Anpassen → Tastatur findet sich etwas versteckt der Eintrag „Eingabezeile“. Den kann man sich auf eine bequeme Tastenkombination legen. Ich habe mich für F3 entschieden:

calc_hotkeysDie andere im Screenshot zu sehende Tastenkombination ist eine Standardbelegung, die man natürlich ebenfalls verwenden kann.

Advertisements

Über Luyin

Computational Linguist and Classicist.
Dieser Beitrag wurde unter OSBN, Tipps&Tricks, Workflow abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s