Howto: Läuft Caffeine noch?

Heute gibt es von mir mal wieder nur einen kurzen Beitrag, weil ich unter chronischem Zeitmangel leide (wie wohl die meisten auf diesem Planeten…).

 

Seit einem Update von Caffeine zeigt dieses kein Indicator unter Gnome-basierten DEs an. Viele, mich eingeschlossen, dachten hier vielleicht sogar, dass Caffeine gar nicht mehr läuft, sondern abgestürzt ist oder sonst was schlimmes.

 

Es ist aber gar nicht so tragisch. In Wahrheit haben die Entwickler sich dazu entschieden, Caffeine zu einem Daemon zu degradieren – ob man das nun gut findet oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Caffeine sollte aber noch laufen – im Hintergrund eben.

Überprüfen kann man die Funktionalität mit dem einfachen Befehl

 

sudo ps aux | grep caffeine

 

Die Ausgabe sollte etwa so aussehen:

alex@ubuvilion:~$ sudo ps aux | grep caffeine
[sudo] password for alex:
alex 2430 0.0 0.3 148124 15736 ? Sl 15:47 0:00 /usr/bin/python3 /usr/bin/caffeine
alex 3474 0.0 0.0 17452 920 pts/1 S+ 16:03 0:00 grep --color=always caffeine

Der zweite Befehl ist logischerweise der eben ausgeführte, die Suche mit grep nach caffeine. Der erste ist der, der uns interessiert: Caffeine läuft.

Ich hoffe, dass das jemandem helfen konnte 🙂

Herzliche Grüße und einen schönen Sommertag!
Alex

Advertisements

Über Luyin

Computational Linguist and Classicist.
Dieser Beitrag wurde unter Howto, OSBN abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s