Spielempfehlung: 2048

Damit der Blog nicht so leer und ungepflegt wirkt, ich aber momentan nicht so viel Zeit zur Verfügung habe, kommt hier nur mal eine Kleinigkeit.

Seit kurzem existiert das Spiel 2048 auf Github. Dabei handelt es sich um ein Denk-/Logikspiel. Es geht darum, auf einem 4×4 großen Feld Kacheln mit gleichen Zahlen miteinander zu verbinden, um möglichst die Zahl 2048 zu erreichen. Was sich simpel anhört, ist gar nicht so einfach, denn es tauchen ständig neue Kacheln auf (anfangs immer mit der 2, später auch mit der 4 darauf; höhere habe ich noch nicht bemerkt, aber vielleicht gibt es auch die), die einem den Weg versperren. Das Spiel ist zu Ende, wenn man keine Bewegungsmöglichkeiten mehr hat.

2048 wurde von Gabriele Ciruli, einem Web-Entwickler und Designer geschrieben und basiert auf ähnlichen Spielen wie 1024 und Threes (beide nicht getestet).

Seit Kurzem ist 2048 auch als Paket für Ubuntu verfügbar. Für Gentoo gibt es das Spiel leider noch nicht, aber da ich demnächst auch WLAN haben werde, ist mir das dann egal, dann spiele ich es weiterhin im Browser. Der Code ist auf Github einsehbar.

Als nettes Spiel für zwischendurch eignet es sich nur mittelmäßig gut: Es hat so einen hohen Suchtfaktor, dass man erst Stunden später aufhören kann 😀

 

Insgesamt kann man 2048 also nur empfehlen!

 

Herzliche Grüße,

Alex

 

PS: Ich hätte gern Screenshots hinzugefügt, um den Post ein bisschen ansprechender zu gestalten. Allerdings hat Gabriele auf meine Email nicht geantwortet. Ich war mir mit Bildrechten in diesem Fall nicht sicher und hatte daher den Rat eines Users im Freenode-Channel #ubuntu-de-offtopic befolgt, Gabrieles Einverständnis einzuholen. Allerdings frage ich mich, ob das bei Spielen wirklich relevant ist.

 

PPS: Das kommt davon, wenn man einen Post zu lange liegen lässt, bevor man ihn veröffentlicht. Christoph Langner hat hier auf ein Bash-Skript verwiesen, durch das man 2048 im Terminal spielen kann 🙂

2048-bash-screenshot

Über Luyin

Computational Linguist and Classicist.
Dieser Beitrag wurde unter Spiele abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

